Begriffe zur Klangbeschreibung

Um Klang zu beschreiben wird in „Fachkreisen“ eine große Anzahl bildlicher, blumiger Eigenschafts-Wörter verwendet. Obwohl eine homogene Wiedergabe keine Bereichsgrenzen kennt, werden sogar Frequenzbereiche unterschieden z.B.:
 
Begriff Positive Beschreibung Negative Beschreibung
Basswidergabe trocken, knochentrocken, knackig, präzise, pointiert, druckvoll, sauber, konturiert, voluminös, mit Tiefgang, rabenschwarz, (satt, kräftig, voluminös), mit Tiefbass, energiereich, gehöriger Schub, erdig, handfest, kräftig zupackend, sattes Fundament, .... schwammig, unpräzise, dröhnig, topfig, unsauber, wummrig, schwabbelnd, überzogen, aufgebläht, Pseudo-Bass, mulmig, träge, mager, kein Fundament, unerträglich, ...
Grundton-Wiedergabe straff, (schlank), durchhörbar, warm, füllig, vollmundig, (grundtonbetont) fett, dünn, verwaschen, kalt, ohne Wärme, zu schlank
Mitten-Wiedergabe körperhaft, eindringlich, selbstverständlich, griffig, farbig, blühende Klangfarben, (prägnant), ...  diffus, aufdringlich, vordergründig, verfärbt, verwaschen, verschmiert, verschlackt, belastet, mittenbetont, (präsent), ...
Höhen-Wiedergabe sauber, ausgedehnt, detailreich, luftig,  luftig-frei, seidig, strahlend, (weich, warm, rund, zart), luftig, kristallklar, filigran, zart, geschmeidig, hochauflösend, feinsinnig, feingliedrig, ... scharf, nervig, nervös, verhangen, vernebelt, metallisch, glasig, silbrig, verzerrt, zu hell, scharfe S-Laute, grobkörnig, ...
Raumabbildung plastisch, realistisch, transparent, räumlich, weiträumig, gute Tiefen- und Breitenstaffelung, losgelöst, dreidimensional, hollohgraphisch, fokussiert, gute stabile Ortbarkeit, mit Luft zwischen den Instrumenten, ... diffus, verwaschen, flach, unnatürlich, klebt an den Boxen, unscharf, zweidimensional, schlecht ortbar, instabile Ortbarkeit, pseudo Räumlichkeit, ...
Dynamik und Impuls-verarbeitung spannend, mitreisend, dramatisch, impulsiv, temperamentvoll, explosiv, blitzschnell, ungebremst, anspringend, lebensfroh, lebendig, fetzig, mitreisend, kraftvoll, ... langsam, müde, träge, langweilig, lustlos, ausgebremst, gebremst, komprimiert, träge, ...
Timing (Der Fluss der Musik) exakt, flüssig, guter Drive, strukturiert, rhythmisch, mit Fußwippfaktor, guter Groove, ... holprig, zäh, ohne Drive, unmusikalisch, ...
Klangbildbeschreibung
und Widergabe allgemein
stabil, (strahlt Ruhe aus), homogen, gute Feindynamik, agil, souverän, farbstark, klangneutral, geschlossen, fesselnde Widergabe, hochsensibel, geschmeidig, frisch, luftig, konturscharf, präzise, detailliert, plastisch, realistisch, ausgeglichen, unaufdringlich, selbstverständlich, transparent, dynamisch, offen, unangestrengt, wirklichkeitsgetreu, hochmusikalisch,überragendes Auflösungsvermögen,kleinste Klangnuancen hörbar, (ehrlich), genau, differenziert, (spektakulär, unspektakulär), (analytisch), (zurückhaltend), angenehm, ausgewogen, musikalisch, emotional, lebensecht, spannend, begreifbar, mit Timbre, beseelt, strahlend, wie live, (analog), impulsfest, Musik lebt und atmet, aufgefächerte Klangbilder, glaubwürdig, mit tonaler Sicherheit, mit Magie, audiophil, (voluminös), stimmig, auf höchstem Niveau, pralle Klanfarben, liebenswerter Klangcharakter, richtig organisiert, authentisch, ausdrucksfähig, ohne Kompressionseffekte, entspannt, emotionsgeladen, ganzheitlich emotional, faszinierend anmutig, sinnlich, (akribisch), mit Charakter, mit Flair, mit Autorität, mit Spielfreude, ... nervös, lästig, verzerrt, aggressiv, voller Soundeffekte, unsensibel, verhangen, blass, ungenau, technisch, ekelhaft analytisch,aufdringlich, nervös, unpräzise, angestrengt, unrealistisch, langweilig, künstlich, künstliche Welt, wenig detailreich, hallig, (digital), verfremdet, hart, (trocken-akademisch), (filigrantechnisch), (schönfärberische Akkuratesse), subtile Soundeffekte, komprimiert, ...

Die attributive Beschreibung ist oft sehr hilfreich und wird in Audio-Zeitschriften und Prospekten gern benutzt bzw. missbraucht. Viele dieser Worte und Sprüche werden missverstanden, unterschiedlich empfunden bzw. interpretiert. Oder sie dienen einfach nur dem Ausschmücken eines „Testberichtes“. Wer noch nie eine wirklich gute Kette gehört hat, kann sich oft wenig darunter vorstellen. Die Eigenschaften in Klammern sind als zweideutig zu betrachten. Z.B. wird: Unspektakulär, ehrlich, analytisch und ruhig, von vielen ungeübten Hörern oft als negativ empfunden. 

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